Willkommen Standort

Standort der Wetterstation

 

Die Station von ibb-wetter.de befindet im nördlichen Münsterland in Ibbenbüren (Kreis Steinfurt).

 

Die Anlage ist seit dem 03. Januar 2011 im Probebetrieb und sammelt seitdem aktuelle Wetterdaten. Ein Wetterserver sendet die Daten minütlich - rund um die Uhr - an diese Webseite. Dort werden sie ausgewertet und aufbereitet.

Ebenfalls werden die Daten alle 5 Minuten an mehrere Wetternetzwerke z.Zt. Wetter.com , wetterspiegel.de und EW-Messnetz.de übertragen. (weitere in Planung)

 

Für den Testbetrieb wurde die Ausseneinheit zunächst an einem Fahnenmasten aus Aluminium - mit zur Zeit 5,50 Metern Länge, 5 cm Durchmesser - befestigt. Zur Zeit steht dieser noch auf unserer Terrasse. Als Standfuss musste zunächstmal ein sogenannter "Plattenständer" unseres Sonnenschirms herhalten.

 

Sobald es das Wetter zulässt und es einige Tage frostfrei ist, wird der Standort der Ausseneinheit noch  verlegt und der Mast auf dann ca. 6,50 Meter verlängert. Er wird dann in einem Betonfundament seinen entgültigen Platz finden.

 

Temperatur, Luftfeuchte- und Regensensor  befinden sich auf der Normhöhe von 2 Meter über dem Boden, das Anemometer (Windrichtung & Windgeschwindigkeit) auf zur Zeit etwa 5,50 Meter über Grund.

 

     

 

 

 

Die Bilder, wie auch die Beschreibung sind nicht mehr up to date. In Kürze wird dieses überarbeitet.

 

 

 

Aktuelle Messwerte


Aktuelle Tendenz:  
Zunehmend bewölkt mit geringer Temperaturänderung.

Wettertendenz


Aktuelle Messwerte:
17.07.2019, 12:22:22h
Temperatur:
20.4 °C
rel. Luftdruck:
1014.0 hPa
Luftfeuchtigkeit:
65 %
Niederschlag:
0.0 mm/h
Wind:
1.4 km/h
Windrichtung:
N / 5 °
Globalstrahlung:
327.0 W/m2
UV-Index:
2.7
Evapotransp.pot.:
0.74 mm

Copyright © 2010-2016 by ibb-wetter.de || Alle Rechte vorbehalten